Was sind Bewertungen?
Wenn Kundinnen und Kunden Ihr Produkt gekauft haben, können sie ihre Meinung teilen, indem sie eine Bewertung auf dem Marktplatz hinterlassen. In dieser Kundenbewertung geben sie zum Beispiel an, ob sie mit dem Produkt zufrieden sind, wie die Lieferung verlaufen ist und ob das Produkt ihren Erwartungen entspricht. Außerdem vergeben sie eine Punktzahl für das Produkt. Alle Bewertungen zusammen ergeben die Gesamtbewertung, die häufig in der Nähe des Produkttitels angezeigt wird. So können andere Kundinnen und Kunden schnell und einfach erkennen, welche Produkte die besten Bewertungen erhalten haben.
Warum sind Bewertungen wichtig?
Bewertungen sind ein wichtiger Bestandteil der Kaufentscheidung Ihrer Kundinnen und Kunden. Gute Bewertungen strahlen Vertrauen aus und vermitteln Verbraucherinnen und Verbrauchern ein vollständigeres Bild des Produkts. So können sie besser einschätzen, ob das Produkt ihren Erwartungen entspricht. Darüber hinaus bieten Bewertungen auch wertvolles Feedback für Unternehmen. Kundinnen und Kunden geben in ihren Rezensionen häufig an, was ihnen an einem Produkt gefällt – aber auch, was weniger gut funktioniert. Für Sie als Marke ist das eine ideale Gelegenheit, Ihr Produkt weiter zu verbessern.
Außerdem spielen Bewertungen – neben dem Traffic auf der Produktseite und der Conversion-Rate – eine wichtige Rolle bei der Platzierung in der Suchmaschine. Die Suchmaschine hinter dem Marktplatz nutzt Bewertungen, um die Produktpositionen zu bestimmen. Dabei werden zum Beispiel die Gesamtbewertung und die in den Rezensionen verwendeten Begriffe berücksichtigt. Je besser die Bewertungen, desto höher die Platzierung in der Suchmaschine – und je höher die Platzierung, desto mehr Besucherinnen und Besucher gelangen auf Ihre Produktseite.
Erfahren Sie mehr über die Positionen in Suchmaschinen.
Tipps zur Verbesserung Ihrer Bewertungen
Aber wie stellen Sie sicher, dass Sie gute Bewertungen erhalten? Nachfolgend haben wir die wichtigsten Tipps für Sie zusammengestellt, damit Kundinnen und Kunden positive Rezensionen hinterlassen.
1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Lieferversprechen eingehalten wird.
Es ist entscheidend, dass Ihre Kundinnen und Kunden das Produkt innerhalb des von Ihnen versprochenen Zeitrahmens erhalten. Das schafft Vertrauen und beugt Enttäuschungen vor.
2. Alle Produktinformationen müssen korrekt sein und den Erwartungen entsprechen, die Sie bei Ihren Kundinnen und Kunden wecken
Da potenzielle Kundinnen und Kunden das Produkt nicht physisch erleben können wie in einem Geschäft, sind sie vollständig auf die online verfügbaren Informationen angewiesen. Daher ist es wichtig, dass Sie in der Beschreibung ein klares und realistisches Bild des Produkts vermitteln.
3. Achten Sie darauf, dass die Produkte sorgfältig in robustem Verpackungsmaterial verpackt werden.
Um Schäden an den Produkten zu vermeiden, ist es entscheidend, dass das Produkt korrekt verpackt ist. Ein beschädigtes Produkt führt häufig schneller zu einer negativen Bewertung.
4. Ein guter Kundenservice ist unverzichtbar.
Es ist entscheidend, dass Fragen und Beschwerden so schnell und professionell wie möglich bearbeitet werden. Ein guter Kundenservice kann selbst eine negative Erfahrung noch in eine positive verwandeln.
Bonustipp von unseren Experten
Personalisierung macht den Unterschied. Übertreffen Sie die Erwartungen Ihrer Kundinnen und Kunden, indem Sie dem Paket eine persönliche Note hinzufügen. Ein gutes Beispiel hierfür ist eine (handschriftliche) Karte, mit der Sie sich für den Kauf bedanken.
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