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General Product Safety Regulation (GPSR)

Die neue GPSR-Gesetzgebung wird am 13. Dezember 2024 in Kraft treten, was auch Auswirkungen auf Amazon haben wird. Aber was genau ist die GPSR? Und was bedeutet diese neue Regelung für dich und dein Unternehmen? In diesem Blog tauchen wir tiefer in die Details der GPSR ein.
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Was beinhaltet die General Product Safety Regulation?

Die General Product Safety Regulation, kurz GPSR, ersetzt die derzeitige „General Product Safety Directive“ sowie die „EU-Richtlinie über gefährliche Produkte, die Lebensmitteln ähneln“. Diese bestehenden Vorschriften sollen sicherstellen, dass Verbrauchern nur sichere Produkte zur Verfügung stehen und irreführende Produkte vermieden werden.

Die neue GPSR tritt am 13. Dezember 2024 in Kraft und wird eine Erweiterung der aktuellen „Market Surveillance Regulation“ darstellen. Diese Vorschrift verlangt, dass CE-gekennzeichnete Produkte eine in der Europäischen Union ansässige Person oder ein Unternehmen haben, die/der für die Einhaltung der Produktvorschriften verantwortlich ist.

GPSR auf Amazon

Die GPSR-Gesetzgebung betrifft die meisten Non-Food-Verbraucherprodukte, die innerhalb der EU verkauft werden. Ab dem 13. Dezember 2024 müssen die Produktseiten dieser Artikel Warn- und Sicherheitsinformationen enthalten, um der General Product Safety Regulation (GPSR) zu entsprechen. Wenn dies nicht erfolgt, besteht das Risiko, dass deine Produktdetailseite (PDP) offline genommen wird.

Wir unterteilen die Compliance in zwei Bereiche: Compliance auf Markenebene und auf Produktebene. Im Folgenden erklären wir, was das genau bedeutet:

Compliance auf Markenebene

Auf Markenebene musst du Daten für alle Produkte bereitstellen, die mit der Marke verbunden sind, die du im Amazon Brand Registry registriert hast. Dies umfasst die Angabe von Informationen über die verantwortliche Person und den Hersteller für jede Marke. Diese Daten müssen im Amazon Brand Registry eingetragen und den Anforderungen der General Product Safety Regulation (GPSR) entsprechen. Stelle sicher, dass alle Informationen korrekt sind, um zu vermeiden, dass Produktseiten offline genommen werden.

GPSR: Kontaktdaten der verantwortlichen Person

“’üge den Namen und die Kontaktdaten der verantwortlichen Person für die Marken hinzu, mit denen du im Amazon Brand Registry verbunden bist, in einer der offiziellen Sprachen der EU.“

GPSR: Kontaktdaten des Herstellers

“Füge den Namen und die Kontaktdaten des Herstellers für die Marken hinzu, mit denen du im Amazon Brand Registry verbunden bist, in einer der offiziellen Sprachen der EU.“

Quelle: Amazon

Compliance auf Produktebene

Neben der Compliance auf Markenebene muss jedes einzelne Produkt ebenfalls die GPSR-Anforderungen erfüllen. Für jedes Produkt ist es notwendig, spezifische Warnungen und Sicherheitsinformationen bereitzustellen. Diese Daten stellen sicher, dass das Produkt den Sicherheitsvorschriften innerhalb der EU entspricht. Unten findest du die benötigten Informationen und was zu tun ist, wenn die Anforderungen für dein Produkt nicht zutreffen.

Compliance-Medieninhalte

Für jedes Produkt muss ein „Warn- und Sicherheitsdatenblatt“ in Form eines Installationshandbuchs, einer Gebrauchsanweisung, eines Patienteninformationsblatts, eines Anbieterinformationsblatts, einer Sicherheitsinformation, eines Benutzerhandbuchs oder einer Bedienungsanleitung zur Produktseite hinzugefügt werden.

Warn- & Sicherheitsinformationen

Lade bis zu sechs Bilder des Produkts oder der Verpackung hoch, die die erforderlichen Warn- und Sicherheitsinformationen anzeigen, indem du die Bildvarianten für Produktsicherheit PS01-06 verwendest.

Bestätigung der Produktsicherheit

Falls die Warn- und Sicherheitsinformationen nicht für dein Produkt zutreffen, kannst du dies über die Registerkarte „Bestätigung der Produktsicherheit“ melden.

Wie meldest du die erforderlichen Daten an?

Da du nun einen besseren Überblick über die neuen Vorschriften hast, zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du zum richtigen Bildschirm gelangst und wo du alle erforderlichen Informationen eingeben kannst.

Schritt 1 – Gehe zur Seite „Account Health – Compliance“

  • Öffne das Amazon Seller Central Dashboard;
  • Gehe im Seller Central zum Hamburger-Menü oben links;
  • Navigiere im Menü zu „Performance“ und wähle „Account Health“ aus;
  • Scrolle nach unten und gehe unten rechts auf „Manage your compliance“;
  • Wähle „Regulatory compliance“.

Auf der sich öffnenden Seite werden alle GPSR-bezogenen Probleme angezeigt. Gehe diese durch, ergänze die erforderlichen Informationen und klicke auf die Schaltfläche „Submit“. Deine Einsendung wird innerhalb von 7 Werktagen von Amazon geprüft.

Schritt 2 – Lade die Warn- und Sicherheitsinformationen hoch

Lade bis zu 6 Bilder des Produkts oder der Verpackung mit den Warn- und Sicherheitsinformationen auf Amazon hoch. Achte darauf, dass die Informationen in der/den offiziellen Sprache(n) des jeweiligen Landes vorliegen. Hat das Land nur eine offizielle Sprache, genügt ein Dokument oder Bild in dieser Sprache. Hat das Land mehrere offizielle Sprachen, stelle sicher, dass das Dokument oder Bild in allen Sprachen verfügbar ist. Für jeden Amazon-Store musst du dies separat tun. Der Upload erfolgt über „Country Specific Images“. Lade das Bild im JPG-Format hoch, wobei der Dateiname aus dem ASIN-Code und der Endung ‚.PS01‘ bis ‚.PS06‘ besteht.

Beispiel: B0CYC4KZP9.PS01

  • Gehe im Seller Central zum Hamburger-Menü oben links;
  • Gehe zu „Catalogue“;
  • Wähle „Upload images“ aus;
  • Wähle einen „Country Specific Images“ – es ist wichtig, dass die Bilder in derselben Sprache wie das Verkaufsland bereitgestellt werden;
  • Wähle anschließend das gespeicherte Bild aus;
  • Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis die Bilder auf der Produktseite sichtbar sind.

Nach dem erfolgreichen Hochladen werden die Bilder oder Dokumente im Bilderblock der Produktseite angezeigt.

Nun erfüllst du die GPSR-Vorgaben

Wir hoffen, dass diese Informationen dir mehr Klarheit über die General Product Safety Regulation (GPSR) gegeben haben und wie du sicherstellen kannst, dass dein Verkäuferkonto allen Anforderungen entspricht. Hast du noch Fragen oder möchtest du mehr erfahren? Zögere nicht, uns zu kontaktieren — unser Team hilft dir gerne weiter!

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