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Marketplace SEO

Sind Sie auf der Suche nach der besten Marketplace-SEO-Strategie? Wir helfen Ihnen, die Produkte so zu optimieren, dass sie zur Geltung kommen. Dazu optimieren wir unter anderem den Content (Produktinformationen) und fügen dem Content strategisch die richtigen Keywords (SEO) hinzu.

Was ist SEO?

SEO steht für „Search Engine Optimization“, was auf Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“ bedeutet. Die meisten nennen es einfach „SEO“. Wir von MarketPlace Expert können Ihnen dabei helfen, Ihre Produktinformationen für die Suchmaschinen hinter Online-Marktplätzen wie Bol.com und Amazon.com zu optimieren, um eine bessere Auffindbarkeit und höhere Platzierungen zu erreichen.

Es gibt zwei Arten von Positionen in den Suchmaschinen:

  1. Organic Positioning (kostenlos)
  2. Bezahlte Positionierungen (Anzeigen)

Organic Positioning bezeichnet die freie Position, die man in den Suchmaschinen erreichen kann. Der Algorithmus hinter der Suchmaschine bestimmt das organische Ranking des Produkts auf der Grundlage verschiedener Faktoren.

Bei gesponserten Anzeigen zahlen Sie jedes Mal, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt; Cost Per Click (CPC). Dies wird auch als „Pay Per Click“ (PPC) bezeichnet. Gesponserte Anzeigen sind ein Mittel zur „Aufwertung“ von Produkten, sobald der Inhalt vollständig optimiert ist. Mit diesen bezahlten Anzeigen können Sie in kurzer Zeit viel Traffic auf die entsprechenden Produktseiten leiten und so eine starke Verkaufskompetenz aufbauen. MarketPlace Expert verwendet dieses Tool nur, wenn Produkte optimiert werden.

SEO als Teil Ihrer Online-Marktplatzstrategie

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist Teil einer längerfristigen Strategie für den Online-Marktplatz. Das Ergänzen und Optimieren von Inhalten erfordert viel Aufwand und Zeit, aber diese Investition zahlt sich auf längere Sicht aus. Durch die Optimierung der Produktinformationen wird das Produkt besser in der Suchmaschine gefunden. Das liegt daran, dass Sie dann weniger Geld für Anzeigen ausgeben müssen. Die Inhalte können auch auf mehreren Online-Marktplätzen verwendet werden, einschließlich des Webshops und/oder als Snippets für Ihre Beiträge in den sozialen Medien.

Optimierung Ihrer Inhalte

Um eine höhere Konversion zu erreichen, ist es wichtig, Inhalte zu veröffentlichen, die auf die Besucher Ihrer Website abzielen. Was wollen diese wissen? Stellen Sie sicher, dass die Texte die Fragen beantworten, die sie zu Ihren Produkten haben. Es geht also nicht darum, so viele Keywords wie möglich in der Produktinformation zu verwenden. Es landen zwar mehr Leute auf Ihrer Produktseite, aber die Konversionsrate ist um ein Vielfaches niedriger. Keywords beantworten nicht die Fragen, die Kunden haben. Möchten Sie eine höhere Konversion? Schreiben Sie dann qualitative Inhalte, fokussieren Sie sich auf die Fragen und Probleme des Besuchers und optimieren Sie Ihre Inhalte auf diese Weise.

Wie unterscheidet sich die SEO für einen Online-Marktplatz (Marketplace) von der SEO für eine Website?

Dies hat unter anderem mit der Phase zu tun, in der sich der „Suchende“ befindet. So geben Suchmaschinenbenutzer auf einem Marktplatz in der Regel Suchbegriffe ein, die auf ein bestimmtes Produkt abzielen, z. B.: Zimmerpflanze oder Monstera Deliciosa. Die bei Google verwendeten Suchbegriffe sind um ein Vielfaches breiter. Es gibt auch Suchbegriffe, die sich auf ein Produkt konzentrieren, sowie informative Suchbegriffe, wie z. B.: Monstera Deliciosa pflegen.

Die Suchabsichten

Beim Suchen in Suchmaschinen oder in Webshops, sucht man nach Keywords. Innerhalb des E-Commerce (Online-Aktivitäten) können wir die eingegebenen Wörter in 3 Arten von Suchbegriffen unterteilen.

Die 3 Arten von Suchbegriffen:

  1. Informative Suchbegriffe
    Der Besucher sucht nach allgemeinen Informationen.
    Beispiel: „Monster gießen“ oder „wie groß wird eine Monstera“.
  2. Untersuchende Suchbegriffe
    Der Besucher sucht zusätzliche und/oder spezifische Produktinformationen und Bewertungen.
    Beispiel: „Erfahrungen Monstera“ oder „Lieferzeiten Züchter“.
  3. Kauforientierte Suchbegriffe
    Der Besucher sucht nach zielgerichteten kauforientierten Suchbegriffen.
    Beispiel: „Monstera Deliciosa“, „Lochpflanze“, „Zimmerpflanze“, „luftreinigende Zimmerpflanze“, „große Zimmerpflanze“, „kleine Zimmerpflanze“, „Zimmerpflanze mit Topf“ oder „grüne Pflanze“.

Die Menschen suchen oft spezifischer auf den Online-Marktplätzen als in den Suchmaschinen. Es ist also wichtig zu wissen, wo Sie gefunden werden möchten und welche Art von Inhalten dafür am relevantesten sind.

Was ist wichtig zu wissen? Was genau ist das Produkt? Was macht es? Welches Problem löst es? Für wen ist es geeignet? Wo verwendet man es? Woraus besteht es? Was sind die Abmessungen? Stellen Sie sicher, dass dies in Ihren Produktinformationen angegeben ist.

Allgemeine Keywords im Vergleich zu bestimmten Keywords

Einige Leute, die online suchen, sind immer noch auf der Suche nach den Möglichkeiten und suchen wahrscheinlich nach allgemeineren Keywords. Zum Beispiel: Zimmerpflanze oder Beistelltisch

Andere wissen genau, was sie wollen. Sie werden daher genauere Suchbegriffe eingeben, die damit zu tun haben. Sie werden wahrscheinlich nach spezifischeren Keywords suchen, die damit zu tun haben. Denken Sie an: „luftreinigende Zimmerpflanze“, „große Zimmerpflanze“ oder sogar ganz konkret „Monstera Deliciosa“, „runder Beistelltisch“, „Beistelltisch Holz“ oder einen Beistelltisch einer bestimmten Marke. Je spezifischer das Keyword, desto näher ist der Kunde an einem Kauf.

SEO-Strategie Marketplaces

Um erfolgreich auf den Marketplaces zu verkaufen, ist es wichtig, mit einer SEO-Strategie für Ihre Produkte zu arbeiten, um sicherzustellen, dass sich das Sortiment von anderen Anbietern auf dem Markt unterscheidet. Wie machen Sie das? Es ist wichtig, nicht für die Algorithmen und die Suchmaschinen zu schreiben, sondern für die Zielgruppe der Produkte. Es ist wichtig, dass sie sich angesprochen fühlen, sich in die Beschreibung einfühlen können und sehen, wie Ihr Produkt ihr Problem löst oder bestehende Bedürfnisse erfüllt. Wie wir bereits geschrieben haben, ist es daher sehr wichtig, strategisch darüber nachzudenken, für wen das Produkt ist, auf welche Probleme Sie reagieren und was für die Zielgruppe wichtig ist.

Optimierung von Produkten

Der wichtigste Aspekt beim Online-Kauf sind die Produktdaten. Was meinen wir damit? Dazu gehören alle Informationen, die man über das Produkt erhalten kann. Es ist nicht möglich, das Produkt im wirklichen Leben online zu erleben, so dass sich der Kunde mit den verfügbaren Online-Informationen (Daten) begnügen muss. Daher ist es wichtig, die Informationen (Daten) auf die Bedürfnisse des Kunden und die Eigenschaften des Produkts abzustimmen, da dies das bestmögliche Bild des Produkts ergibt. Es ist daher ratsam, alle Unique Selling Points (USP) oder einzigartigen Vorteile zu nennen. Sie werden auch als Unique Binding Points (UBPs) bezeichnet. Dies sind die Merkmale Ihrer Marke und/oder Ihres Produkts, die Sie verwenden, um Kunden zu gewinnen und zu binden.

Unique Selling Points (USP’s)

Wie schreiben Sie die Texte, in denen diese Unique Selling Points (USP) verarbeitet werden? Denken Sie über die Fragen nach, die potenzielle Kunden zu Ihrer Marke und/oder Ihren Produkten haben. Was müssen sie unbedingt über Ihre Marke und Ihre Produkte wissen? Wie löst das Produkt die Probleme des Kunden oder erfüllt seine Bedürfnisse? Sie verarbeiten diese Antworten in den (Produkt-)Texten. Die gewählten Keywords werden wiederum strategisch aufbereitet. Unsere MarketPlace-Experten können Ihnen bei diesen SEO-Entscheidungen helfen.

Performance

Neben der Verwendung der richtigen Keywords und deren strategischer Anwendung in Ihren Texten für eine gute Balance ist auch die SEO-Leistung wichtig. Leistung bezieht sich auf die Online-Performance: können die Besucher der Website oder des Webshops das finden, wonach sie suchen? Damit meinen wir, wie zufrieden der Besucher mit den Informationen ist, die er liest.

Wichtige Daten für eine gute SEO-Performance sind die folgenden Daten im Produkttext:

  • Preis
  • Auf Lager: ja/nein
  • Lieferzeiten.
  • Bewertungen
  • Rechtzeitige Beantwortung von Kundenanfragen
  • Pünktliche Lieferung von Bestellungen

Die Leute wollen die wichtigsten Produktdaten in kürzester Zeit sehen können. Nur wenn dies interessant genug klingt, werden die Leute mehr Zeit investieren und weiterlesen und einen Kauf in Betracht ziehen oder das Produkt kaufen.

Verkauf auf den Marketplaces mit einer klaren Strategie?

Wir von MarketPlace Expert denken gerne mit Ihnen über die richtige Online-Marketing-Strategie für Ihre Marke, Produkte und/oder Dienstleistungen nach. Marketplace Expert schreibt die Inhalte für den Besucher so, dass er die gesuchten Informationen findet. Wir bauen auch taktisch Keywords in diese Texte ein, um die verfügbaren Algorithmen der verschiedenen Suchmaschinen richtig zu nutzen. Mit einer starken und zielgerichteten Marketplace-SEO-Strategie stellen wir sicher, dass Sie gefunden werden und mit dem Verkauf von Produkten beginnen können.

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