SEO als Teil Ihrer Online-Marktplatzstrategie
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist Teil einer längerfristigen Strategie für den Online-Marktplatz. Das Ergänzen und Optimieren von Inhalten erfordert viel Aufwand und Zeit, aber diese Investition zahlt sich auf längere Sicht aus. Durch die Optimierung der Produktinformationen wird das Produkt besser in der Suchmaschine gefunden. Das liegt daran, dass Sie dann weniger Geld für Anzeigen ausgeben müssen. Die Inhalte können auch auf mehreren Online-Marktplätzen verwendet werden, einschließlich des Webshops und/oder als Snippets für Ihre Beiträge in den sozialen Medien.
Optimierung Ihrer Inhalte
Um eine höhere Konversion zu erreichen, ist es wichtig, Inhalte zu veröffentlichen, die auf die Besucher Ihrer Website abzielen. Was wollen diese wissen? Stellen Sie sicher, dass die Texte die Fragen beantworten, die sie zu Ihren Produkten haben. Es geht also nicht darum, so viele Keywords wie möglich in der Produktinformation zu verwenden. Es landen zwar mehr Leute auf Ihrer Produktseite, aber die Konversionsrate ist um ein Vielfaches niedriger. Keywords beantworten nicht die Fragen, die Kunden haben. Möchten Sie eine höhere Konversion? Schreiben Sie dann qualitative Inhalte, fokussieren Sie sich auf die Fragen und Probleme des Besuchers und optimieren Sie Ihre Inhalte auf diese Weise.
Wie unterscheidet sich die SEO für einen Online-Marktplatz (Marketplace) von der SEO für eine Website?
Dies hat unter anderem mit der Phase zu tun, in der sich der „Suchende“ befindet. So geben Suchmaschinenbenutzer auf einem Marktplatz in der Regel Suchbegriffe ein, die auf ein bestimmtes Produkt abzielen, z. B.: Zimmerpflanze oder Monstera Deliciosa. Die bei Google verwendeten Suchbegriffe sind um ein Vielfaches breiter. Es gibt auch Suchbegriffe, die sich auf ein Produkt konzentrieren, sowie informative Suchbegriffe, wie z. B.: Monstera Deliciosa pflegen.
Die Suchabsichten
Beim Suchen in Suchmaschinen oder in Webshops, sucht man nach Keywords. Innerhalb des E-Commerce (Online-Aktivitäten) können wir die eingegebenen Wörter in 3 Arten von Suchbegriffen unterteilen.
Die Menschen suchen oft spezifischer auf den Online-Marktplätzen als in den Suchmaschinen. Es ist also wichtig zu wissen, wo Sie gefunden werden möchten und welche Art von Inhalten dafür am relevantesten sind.
Was ist wichtig zu wissen? Was genau ist das Produkt? Was macht es? Welches Problem löst es? Für wen ist es geeignet? Wo verwendet man es? Woraus besteht es? Was sind die Abmessungen? Stellen Sie sicher, dass dies in Ihren Produktinformationen angegeben ist.
Die 3 Arten von Suchbegriffen:
- Informative Suchbegriffe
Der Besucher sucht nach allgemeinen Informationen.
Beispiel: „Monster gießen“ oder „wie groß wird eine Monstera“.
- Untersuchende Suchbegriffe
Der Besucher sucht zusätzliche und/oder spezifische Produktinformationen und Bewertungen.
Beispiel: „Erfahrungen Monstera“ oder „Lieferzeiten Züchter“.
- Kauforientierte Suchbegriffe
Der Besucher sucht nach zielgerichteten kauforientierten Suchbegriffen.
Beispiel: „Monstera Deliciosa“, „Lochpflanze“, „Zimmerpflanze“, „luftreinigende Zimmerpflanze“, „große Zimmerpflanze“, „kleine Zimmerpflanze“, „Zimmerpflanze mit Topf“ oder „grüne Pflanze“.
Allgemeine Keywords im Vergleich zu bestimmten Keywords
Einige Leute, die online suchen, sind immer noch auf der Suche nach den Möglichkeiten und suchen wahrscheinlich nach allgemeineren Keywords. Zum Beispiel: Zimmerpflanze oder Beistelltisch
Andere wissen genau, was sie wollen. Sie werden daher genauere Suchbegriffe eingeben, die damit zu tun haben. Sie werden wahrscheinlich nach spezifischeren Keywords suchen, die damit zu tun haben. Denken Sie an: „luftreinigende Zimmerpflanze“, „große Zimmerpflanze“ oder sogar ganz konkret „Monstera Deliciosa“, „runder Beistelltisch“, „Beistelltisch Holz“ oder einen Beistelltisch einer bestimmten Marke. Je spezifischer das Keyword, desto näher ist der Kunde an einem Kauf.
SEO-Strategie Marketplaces
Um erfolgreich auf den Marketplaces zu verkaufen, ist es wichtig, mit einer SEO-Strategie für Ihre Produkte zu arbeiten, um sicherzustellen, dass sich das Sortiment von anderen Anbietern auf dem Markt unterscheidet. Wie machen Sie das? Es ist wichtig, nicht für die Algorithmen und die Suchmaschinen zu schreiben, sondern für die Zielgruppe der Produkte. Es ist wichtig, dass sie sich angesprochen fühlen, sich in die Beschreibung einfühlen können und sehen, wie Ihr Produkt ihr Problem löst oder bestehende Bedürfnisse erfüllt. Wie wir bereits geschrieben haben, ist es daher sehr wichtig, strategisch darüber nachzudenken, für wen das Produkt ist, auf welche Probleme Sie reagieren und was für die Zielgruppe wichtig ist.
Optimierung von Produkten
Der wichtigste Aspekt beim Online-Kauf sind die Produktdaten. Was meinen wir damit? Dazu gehören alle Informationen, die man über das Produkt erhalten kann. Es ist nicht möglich, das Produkt im wirklichen Leben online zu erleben, so dass sich der Kunde mit den verfügbaren Online-Informationen (Daten) begnügen muss. Daher ist es wichtig, die Informationen (Daten) auf die Bedürfnisse des Kunden und die Eigenschaften des Produkts abzustimmen, da dies das bestmögliche Bild des Produkts ergibt. Es ist daher ratsam, alle Unique Selling Points (USP) oder einzigartigen Vorteile zu nennen. Sie werden auch als Unique Binding Points (UBPs) bezeichnet. Dies sind die Merkmale Ihrer Marke und/oder Ihres Produkts, die Sie verwenden, um Kunden zu gewinnen und zu binden.
Unique Selling Points (USP’s)
Wie schreiben Sie die Texte, in denen diese Unique Selling Points (USP) verarbeitet werden? Denken Sie über die Fragen nach, die potenzielle Kunden zu Ihrer Marke und/oder Ihren Produkten haben. Was müssen sie unbedingt über Ihre Marke und Ihre Produkte wissen? Wie löst das Produkt die Probleme des Kunden oder erfüllt seine Bedürfnisse? Sie verarbeiten diese Antworten in den (Produkt-)Texten. Die gewählten Keywords werden wiederum strategisch aufbereitet. Unsere MarketPlace-Experten können Ihnen bei diesen SEO-Entscheidungen helfen.
Performance
Neben der Verwendung der richtigen Keywords und deren strategischer Anwendung in Ihren Texten für eine gute Balance ist auch die SEO-Leistung wichtig. Leistung bezieht sich auf die Online-Performance: können die Besucher der Website oder des Webshops das finden, wonach sie suchen? Damit meinen wir, wie zufrieden der Besucher mit den Informationen ist, die er liest.
Wichtige Daten für eine gute SEO-Performance sind die folgenden Daten im Produkttext:
- Preis
- Auf Lager: ja/nein
- Lieferzeiten.
- Bewertungen
- Rechtzeitige Beantwortung von Kundenanfragen
- Pünktliche Lieferung von Bestellungen
Die Leute wollen die wichtigsten Produktdaten in kürzester Zeit sehen können. Nur wenn dies interessant genug klingt, werden die Leute mehr Zeit investieren und weiterlesen und einen Kauf in Betracht ziehen oder das Produkt kaufen.