Was sind Marktplätze?
Marktplätze sind Online-Plattformen, die als One-Stop-Shops für Verbraucher fungieren. Kunden haben die Wahl aus einem großen Angebot und müssen dafür nur eine Plattform besuchen. Sie suchen gezielt nach einem Produkt, vergleichen und treffen oft innerhalb weniger Minuten eine Kaufentscheidung.
Ein großer Vorteil für Verkäufer besteht darin, dass sie – anstatt selbst Traffic generieren zu müssen – von den Millionen Besuchern profitieren können, die täglich auf Plattformen wie Bol und Amazon nach bestimmten Artikeln suchen. Außerdem steigert es die Markenbekanntheit und ermöglicht, den Verkauf zu beschleunigen und neue Zielgruppen zu erreichen.
Viele Marktplätze sind für jeden Verkäufer zugänglich. Nach der Erstellung eines Kontos kann ein Unternehmen im Prinzip sofort mit dem Verkauf beginnen.
Mit welchem Marktplatz sollte ich am besten beginnen?
Mit welchem Marktplatz ein Verkäufer am besten startet, hängt vollständig von den Zielen ab. Ist das Ziel, international zu wachsen, oder möchten Sie lieber in einem bestimmten Land verkaufen? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Seiten zum Verkaufen auf niederländischen, deutschen oder französischen Marktplätzen.
Oder möchten Sie eine bestimmte (neue) Zielgruppe ansprechen? Beginnen Sie damit, zu recherchieren, auf welchen Marktplätzen diese Zielgruppe aktiv ist. Kurz gesagt: Die Möglichkeiten sind endlos. Deshalb ist es wichtig, zunächst klare Ziele festzulegen und eine Marktplatzstrategie als solide Grundlage zu entwickeln.
Wir empfehlen in jedem Fall, mit einer Plattform zu starten, auf der Ihre (neue) Zielgruppe bereits aktiv sucht. Informieren Sie sich im Vorfeld gründlich über den Kanal und stellen Sie sicher, dass die Produktinformationen vollständig optimiert sind, bevor die Produkte veröffentlicht werden.
Mit welchen Produkten sollte ich am besten auf Marktplätzen starten?
Welche Produkte sich am besten für den Start eignen, hängt vom Sortiment und vom jeweiligen Marktplatz ab, auf dem das Angebot verkauft werden soll. Wichtig ist, dass es für die jeweilige Produktkategorie ein ausreichendes Suchvolumen gibt.
Wir empfehlen daher, eine detaillierte Keyword-Recherche durchzuführen und die Suchvolumina sorgfältig zu analysieren, bevor Sie entscheiden, ein Produkt auf einem Marktplatz zu starten.
Es ist wichtig zu wissen, dass der Wettbewerb heutzutage deutlich stärker ist als noch vor einigen Jahren. Während Verkäufer früher mit einer guten Recherche oft Produkte mit hohem Potenzial und relativ wenig Konkurrenz finden konnten, ist das heute eine größere Herausforderung. Durch das gestiegene Angebot konkurrieren Unternehmen schnell mit über 50 Anbietern ähnlicher Produkte. Viele dieser Wettbewerber verfügen bereits über jahrelang aufgebaute Bewertungen, was es Neueinsteigern schwer macht, aufzuholen. Daher ist es heute wichtiger denn je, die Produkte vor dem Start vollständig zu optimieren, um möglichst erfolgreich auf den Marktplätzen zu starten. Auch eine starke Strategie ist unverzichtbar. In unserem Blog über Marktplatzstrategien erfahren Sie mehr darüber.