Was ist die beste Marketplace-Strategie?
Welche Marketplace-Strategie die beste ist, hängt vollständig von den Zielen und dem Unternehmen ab. Möchten Sie international expandieren oder lieber einen bestimmten Marketplace erobern? Gibt es ein konkretes Umsatzziel? Eine erfolgreiche Marketplace-Strategie orientiert sich immer an diesen Zielen. Wichtig ist zu wissen, dass die „beste“ Strategie je nach Produktkategorie und Marketplace unterschiedlich ist. Was für die eine Produktkategorie oder Plattform erfolgreich ist, kann für eine andere kaum Ergebnisse bringen. Jeder Marketplace hat seine eigenen Regeln und erfordert einen spezifischen Ansatz, um wirklich erfolgreich zu sein.
Wie bestimmen Sie Ihre Marketplace-Strategie?
Wie bereits oben betont, ist das Festlegen klarer Ziele entscheidend für eine starke Strategie. Wir empfehlen, mit der Definition dieser Ziele zu beginnen – zum Beispiel mithilfe der SMART-Methode. Klare Ziele bilden eine solide Grundlage.
Abhängig von diesen Zielen kann dann analysiert werden, welche Marketplaces am besten dazu passen. Möchten Sie beispielsweise den deutschen Markt erobern? Dann stellen Sie sicher, dass Ihre Marke auf deutschen Plattformen sichtbar ist, die zu Ihrem Produktangebot passen. Auf unserer Seite Verkaufen auf deutschen Marketplaces erfahren Sie mehr darüber.
Es gibt auch Plattformen mit einer spezifischen Zielgruppe und einem fokussierten Angebot. Diese sogenannten Nischen-Marketplaces sind ein wesentlicher Bestandteil fast jeder Marketplace-Strategie. Wir empfehlen daher, nach Marketplaces zu suchen, die zum Angebot Ihres Unternehmens passen. Verkaufen Sie Do-it-yourself-Produkte? Dann stellen Sie sicher, dass Ihre Produkte auf Nischenplattformen wie Praxis, Brico und ManoMano vertreten sind. Verkaufen Sie Home-&-Living-Produkte? Dann ist es sinnvoll, Ihr Angebot auf spezialisierten Home-&-Living-Marketplaces zu platzieren. Beispiele hierfür sind fonQ in den Niederlanden, home24 in Deutschland oder Maisons du Monde und La Redoute in Frankreich.
Ebenso ist es entscheidend, die vorhandenen Ressourcen kritisch zu prüfen. Bestimmen Sie, wie viel Zeit Sie pro Woche investieren können und möchten. Bedenken Sie, dass der erfolgreiche Betrieb eines Marketplace-Kontos viel Zeit und Energie erfordert. Möchten Sie Zeit sparen? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Seite Full-Service-Accountmanagement oder informieren Sie sich über LVB und FBA. Dadurch lassen sich Zeit und Aufwand erheblich reduzieren, und der gewonnene Freiraum kann für andere wichtige Aufgaben genutzt werden, um Ihr Unternehmen weiter voranzubringen.
Fazit: Es gibt keine allgemeingültige „beste“ Strategie – aber wenn Sie unseren Rat befolgen, können Sie selbst die beste Strategie für Ihre Marke entwickeln.